Von Puppe Berit

Berit Puppe nach Waldorfart“Hallo!”

Darf ich vorstellen? …
Das ist “Berit”.
Berit war eine weitere Weihnachts-Wunschpuppe im letzten Jahr.
Oft gibt es von den zukünftigen Puppen(groß-)Eltern für Wunschpuppen ganz konkrete Vorgaben, die ich im Vorfeld auch abfrage. So weiß ich dann, was sich die Puppenmama wünscht und z.B. welche Farben auf keinen Fall in der Kleidung vorkommen sollen.
Das ist sehr sinnvoll, schließlich soll die Puppe ja am Ende der zukünftigen Puppenmama gefallen. Manchmal bin ich auch positiv überrascht von Farbkombinationen, die ich so selbst nie gewählt hätte. Oder ich bekomme zusätzlich den Auftrag für ein ganz spezielles Kleidungsstück, als Herausforderung für die ich dann erstmal einen neuen Schnitt austüfteln muss.
Die Vorgaben sind daher ein guter Leitfaden und helfen mir immer wieder mal über meinen kreativen Tellerrand zu schauen.

Berit, Puppe nach Waldorfart

Berit aber ist eine 35 cm große “Rabauke” Puppe nach Waldorfart, bei der ich selbst freie Hand hatte, was die Art und Farben ihrer Garderobe betrifft. Auch darüber freue ich mich immer sehr, zeugt es doch von Eurem Vertrauen in meine Arbeit und gibt mir zugleich die Möglichkeit freier zu gestalten und auch mal neue Schnitte und Farbkombis auszuprobieren.

Berit Puppe

Die Vorgabe für Berit war lediglich die aprikosenfarbene Haut, braune aufgestickte Augen und langes braunes Haar.

Sie hat zudem als Extras noch Ohren, Nase, Bauchnabel, Po und Grübchen an Ellenbogen und Knien bekommen.

Puppe Waldorf Berit

Herbst und Frühling

Für ihr Kleid hatte ich sogleich den passenden Stoff im Sinn, der gut zu ihrem Hautton und Wesen passen würde. Mir schwebte zudem etwas leichtes und Fröhliches vor- wie ein Hauch von Frühling, der sich wie ein Versprechen von Sonne und Wärme vor meinem geistigen Auge über diesem grauen Dezember erhob …
Daher trägt Berit nun also dieses fröhlich blumige Kleidchen mit Bubikragen.

waldorfPuppe Berit Kleidung

Außerdem habe ich Berit noch eine Strickjacke aus der senfgelben Wolle, in die ich seit dem Herbst ein wenig verliebt bin, gestrickt.
Dazu hat sie dann natürlich auch die passenden handgestrickten Wollsocken bekommen.

Untendrunter trägt Berit schließlich noch ein Unterhöschen mit dem süßen Kirschmuster.

 

Stoffpuppe BeritIn ihr haben sich also Herbst und Frühling vereint. Berits sonniges Wesen vertreibt auch die trübsten Wolken, dann sie strahlt wie ein goldener Herbstmorgen und bringt den Hauch eines lauen Frühlingsabends mit sich …

puppe brilleSie hat ein sonniges und liebes Gemüt, aber ist auch für jeden Spaß zu haben. (Hier hat sie übrigens eine der Puppenbrillen im Atelier gefunden und anprobiert – Denn eine der nächsten Sofortkaufpuppen wird eine kleine Leseratte mit Brille sein …Psst.)

puppenkind

Es war mir eine Freude an Berit zu arbeiten und zu helfen, sie in die Welt zu bringen. Ich hoffe, sie trägt die ihre innewohnende Wärme, den Optimismus und die Freude hinaus in die Welt.

Rosa Minze Puppe Waldorf

 

Berit durfte schließlich schon zu Weihnachten zu ihrer Puppenmama reisen …

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...