Vom Kleiderbügel für Puppen

Als Puppenmacherin verstehe ich mich immer mehr als interdisziplinär tätig Schaffende. Denn es gibt immer wieder “Sideprojects”, denen ich zeitweise meine Aufmerksamkeit widme. So z.B. geschah es zuletzt aus der Not heraus, als ich einen passenden Kleiderständer für meine Puppenkleidung brauchte.
Oft entsteht so ein Projekt also, um mein eigenes Problem im Alltag zu lösen oder weil ich eine Idee unbedingt umsetzten möchte. Besonders schön ist es aber, wenn ich damit dann nicht nur für mich eine Lösung schaffe, sondern auch anderen helfe oder sie inspiriere.
Daher freut es mich sehr, dass die RosaMinze Kleiderständer bei Euch so gut ankommen! (Auch die neue Version mit Halteband ist jetzt im Shop erhältlich.)

Puppenkleiderbügel

Und weil Inspiration und Hilfe keine Einbahnstraße ist, sondern alles im Leben ein Kreislauf, habe ich Eure Anregungen aufgegriffen – auf Euren Wunsch hin, gibt es nun die RosaMinze Kleiderständer auch gleich mit den passenden Kleiderbügeln für verschiedene Puppengrößen im Shop.

Kleiderbügel Sets

Ein Set besteht jeweils aus fünf Puppenkleiderbügeln.
Die Bügel sind aus Holz mit einem Haken aus Metall und passen genau auf die Stange des RosaMinze Kleiderständers.

Puppenkleiderbügel

Kleiderbügel PuppenDie Kleiderbügel Sets gibt es derzeit in den vier verschiedenen Größen: XL, L, M und S.

Puppenkleider Bügel

Das größte Kleiderbügel-Set ist das in  “XL”
Ein Bügel ist ca. 15 cm x  5,5 cm groß
und damit passend für Kleidung von ca. 45 – 50 cm großen Puppen. 

Puppen Kleider Bügel

 

Das Set in Größe “L”  besteht aus Bügeln mit den Maßen 12 cm x  4,5 cm
und
eignet sich gut für Kleidung von 35 bis 45 cm großen Puppen.
Jedoch auch kleinere Puppenkleidung, z.B. mit großem Halsausschnitt oder weite Strickjacken, passen evtl. besser auf diese Bügel, da der Steg hier länger ist und die Kleidung an den Seiten nicht abrutscht.

Puppenkleiderbügel

Das Set Größe “M” beinhaltet 10 cm x 3,7 cm große Bügel
und ist geeignet für Puppenkleidung von 30 bis 35 cm großen Puppen.

kleiderbügel

 

Das Puppenkleiderbügel-Set “S” ist mit 7,5 cm x 3,2 cm kleinen Bügeln
das mit den kleinsten und eignet sich damit für kleinere Puppenkleidung, wie die von Barbies oder anderen etwa 20 – 25 cm kleinen Puppen.

kleider bügel puppe

So kommt also nun auch wieder Ordnung in die Puppenkleidersammlung!
Zudem ist das Kleiderbügel-Set eine gute Ergänzung zu dem Kleiderständer und vervollständigt es zum Set perfekt als Geschenk und Deko fürs Kinderzimmer.

Puppen Kleiderständer

Puppe Kleiderständer Bügel

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...