[:de]Von Filzköpfen: Puppengesichter filzen[:en]Of felted heads: needle felting doll heads[:]

[:de]

“On the subject of dollmaking”- part 1

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe

Read the english verison on rosaminze.com here

Ich liebe Puppen. Natürlich. Aber ich liebe Puppen auch in all ihren Ausprägungen.
Nicht nur, wegen ihrer Bedeutung für Kinder und all dem, wofür sie stehen.
Nicht nur, weil sie so vielen Menschen so viel Freude bereiten.
Nicht nur, weil sie für mich selbst ein wichtiger Teil, ein kreativer Katalysator, in meinem Alltag sind. Aber eben auch, weil sie so vielfältig sein können: Ganz einfach gehalten oder ganz aufwendig gearbeitet. Ganz lebensecht oder eher abstrakt. Ganz bespielt, für die Hände oder nur zum anschauen, für die Augen …so aber immer doch auch fürs Herz.
Spannend daher, die aktuellen Einflüsse und die sich immer weiter fortführenden Entwicklungen in der Puppenmacherei zu beobachten…

Filzen – Eine neue Entwicklung?

So ist seit Längerem schon zu beobachten, wie es immer mehr detailreichere und ausgestaltete Gesichter bei den, traditionell im Ausdruck ja eher zurückgenommen, Stoffpuppen gibt.
Interessant wird es, schaut man sich zum Beispiel die Facebook Fotoalben einiger Puppenmacherinnen an – welche die Fotos der entstandenen Puppen dort ja chronologisch nach Jahren sortiert anzeigen – so kann man (nach einem kurzen Gegentrend zurück zu vereinfachten Formen) ab einem gewissen Zeitpunkt (so etwa gegen Ende 2013?) diese Entwicklung, eben das Einsetzen der immer mehr ausgearbeiteten Puppen mit vielen Details, feststellen.
Dieser Trend zu differenzierter Physiognomie bei den Puppen –  sei er nun dem Wunsch nach künstlerischer Weiterentwicklung und neuen Herausforderungen der Puppenmacher selbst, der natürlichen Einströmung anderer Stoffpuppenarten oder der Nachfrage der Kunden nach lebensechten Puppen, oder gar etwas ganz anderem, geschuldet –  ist sehr spannend.  Vor allem aus handwerklicher Sicht, braucht es doch die Nadelfilztechnik, um solche Gesichtszüge herauszuarbeiten.
(Zudem nicht nur die Gesichtszüge definierter werden, auch das Hinzugeben von immer mehr Details, wie Nasen, Ohren, Bauchnabel oder Po tauchen immer wieder auf und sind evtl. auch teils dieser Strömung zuzuschreiben.)

In der Literatur

Eins der Bücher, auf die viele – gefragt nach ihren Wurzeln fürs Puppenmachen- verweisen, ist “Die Waldrofpuppe” von Karin Neuschütz. Nach ihrer Anleitung darin entsteht die Puppe zunächst ganz traditionell.

Neuschuetz Waldorf doll book
Felting techinques described in the book “Sewing Dolls” by K. Neuschuetz / Filztechnik zum Puppenmachen aus dem Buch “Sewing Dolls” von Karin Neuschütz.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Neuschütz in einem ihrer neueren Bücher “Sewing Dolls” von 2009 mitterweile auch die Filztechnik adaptiert hatte und nunmehr nicht nur Gesichter (hier aber ganz “zurückgenommen” wird die Filznadel lediglich gebraucht, um “chubby cheeks” zu arbeiten) sondern auch ganze Glieder vorfilzt, statt diese lediglich zu stopfen.
Zudem wird hierin auch erklärt, wie durch weiters Abbinden der Kopfkugel Nacken, Wangen und Kinn modelliert werden können.
Man kann also zum einen durch verschiedene Abbindetechniken am Puppenkopf, kombiniert mit dem späteren Einziehen von gesichtsdefinierenden Fäden, detailreichere Physiognomien herausarbeiten  (ähnliches zu sehen auf dem ersten Bild hier, oder auch hier, hier bzw. hier oder hier).
Oder man verleiht der Puppe ausdrucksvoller Gesichtszüge, indem man eben der Kopfkugel mehr Wolle zufügt und diese dann mit Hilfe des Nadelfilzens ausmodelliert.

Aktuelle Entwicklung

Wie schon einmal erwähnt, finde ich es immer sehr spannend, wenn Puppenmacher ihre Tipps und Tricks teilen und man einen kleinen Einblick in die verschiedenen Arbeitsweisen erhält.
Carrie von novembermorningblog lässt uns einen Blick über ihre Schulter werfen und zeigt hier, wie zumindest sie ihren Puppenköpfen, durch hinzufügen und anfilzen von Wolle diese vollen Bäckchen verpasst.
Ebenso sieht man hier, hier, hier, hier oder hier und hier wie verschiedene Puppenköpfe (sowie oftmals gleich auch andere Puppenteile) immer öfter nadelgefilzt werden.


Megan
von Mon Petit Frère hat zudem hier ein Video geteilt, wie sie (in zeitraffer) so einen Filzkopf arbeitet…
Zum Thema Filzkopf haben übrigens Maria und Laura ja gerade ein tolles Ebook herausgebracht, in welchem sie Schritt für Schritt und mit vielen Fotos genau erklären, wie man so einen Filzkopf fertigt. Zwei Kurse bieten sie dieses Jahr dazu an.
Peggy von colorful waldorf hat zudem hier und hier je ein kurzes You Tube Video zum Thema Puppengesicht filzen gemacht.

Eigene Erfahrung

Auch ich wollte mich also einmal an dieser Technik versuchen und habe einige Filzköpfe zum ausprobieren gefertigt.

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe
Der erste nadelgefilzte Kopf ging dann erwartungsgemäß noch nicht ganz so leicht von der Hand. Und das Ergebnis der ersten Puppe mit gefilztem Gesicht war für mich dann auch nicht ganz so zufriedenstellend:

Filzkopf Gesicht Stoffpuppe
Aber wie heisst es noch so schön? …Übung macht eben auch beim Filzen von Puppengesichtern den Meister. ;)
Also habe ich die Filznadel nicht etwa entnervt in die Ecke gepfeffert, sondern einfach gleich weiter gearbeitet… und ich denke, ich komme den Filzköpfen ganz langsam nun doch noch auf die Spur.

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe
Zudem habe ich aus der Arbeit an den Gesichtern, einige Erkenntnisse für mich gezogen:
– Zunächst fertige ich ja für so einen Filzkopf die traditionelle Kopfkugel aus Wolle an. Binde dann die Augenlinie ab und füge, je nachdem wie das Gesicht später aussehen soll, an den entsprechenden Stellen Wolle hinzu und verdichte diese mit der Filznadel.
Dabei muss man übrigens später filzend immer mehr Wolle auch am Hinterkopf anfügen, weil sich durch das breitere Gesicht die gesamten Kopfproportionen verändern.
Ich musste also für eine mittelgroße Puppe mit einer recht kleinen Kopfkugel anfangen, da ich sonst hinterher einen viel zu großen Puppenkopf erhalten hätte.
– Auch mag ich eher “geschwungen” oder “schmollende” Lippen, hier kann man dann also schon  beim Filzen ruhig ein wenig “übertreiben”, wenn dann nämlich der Trikotstoff über dem Kopf liegt, relativiert sich das alles wieder.
– Apropos Stoff. Ich filze zunächst die groben Gesichtszüge auf der Wolle der Kopfkugel. Dann kommt eine Hälfte vom vorher zum Säckchen abgebunden Schlauchverband darüber. Danach wird der Mund, Kinn, Nase usw. mit Abbindegarn “betont”. Eventuell kann man jetzt noch mal auf dem Mullstoff filzen. Dann erst kommt die zweite Hälfte vom Schlauchverbandsäckchen darüber und zuletzt der hautfarbene Trikotstoff.
– Ich möchte beispielsweise außerdem, dass man keinen Faden für den Mund bei meinem Puppenkopf sieht. Daher muss ich den Faden (ich nehme hierzu hautfarbenen Nylbond) für den Mund sehrsehrsehr straff ziehen und ihn gut am Hinterkopf vernähen, damit man diesen Lippenfaden nicht gleich sieht, sondern er sich in den Kopf/Trikotstoff “hineinzieht”.
– Auch musste ich feststellen, dass mir selbst es besser gefällt, wenn meine Puppe keine “Nasenlöcher” hat.
– Wie man an den beiden gefilzten und bereits mit Trikotstoff überzogenen Köpfen auf dem Foto hier unten sieht, habe ich zudem mit Proportionen bzw Gesichtsformen experimentiert. Durch eine andere Kopf-Wangen-Form als bei der links sowie ein weniger prominentes Kinn, rechts ein jünger anmutendes Gesicht erhalten.

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe
Doll heads made by me with the needle felting technique. Copyright by rosaminze.de

Fazit

Proportionen Gesicht Puppe
Abschließend kann ich sagen, es gehört viel Übung und viele Stunden mit manchmal blutig gepiksten Fingern dazu, so ein Puppengesicht zu filzen. Mir zumindest macht es aber trotzdem Freude. Es ist noch mal eine spannende weitere Facette der Puppenmacherei, wie ich sie für mich entdecke. Auch wenn ich nach wie vor die traditionellen Puppen noch sehr mag, versuche ich trotzdem immer selbst offen für Neues zu bleiben.
Aber natürlich ist auch das alles Gechmackssache. Ich für meinen Teil werde sicher noch ein wenig weiter in diese Richtung experimentieren.

Generell habe ich dabei festgestellt, dass es wichtig ist, sich vorher ein wenig mit den verschiedenen Physiognomien bzw. Gesichtsausdrücken und Formen auseinander zu setzten. Gerade Kleinkinder haben ganz andere Proportionen, Stichwort Kindchenschema, als ältere Kinder oder gar Erwachsene.
Einige Anleitungen zum Zeichnen von Gesicht/Körper (wie hier, das, hier, das oder sowas) wie überhaupt die Proportionslehre sind da hilfreich und können gut auch aufs Puppenmachen übertragen werden.
Irgendwo habe ich zudem mal eine Puppenmacherin gesehen, die ihre Puppenköpfe nach an einer Fotovorlage von ihrem eigenen Kind gefilzt hat. Das erinnert fast schon wieder an Käthe Kruse – eins ihrer späteren Puppenmodelle war angeblich einem ihrer Kinder nachempfunden… und ja, so schließt sich der Kreis da auch schon wieder. ;)

Jetzt:

⇒ Weiterlesen “Puppen-Filzkopf: a needle felt doll

:

[:en]

filzen von Puppenköpfen

“On the subject of dollmaking”- part 1

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe

I love dolls. Of course I do. But I also love dolls in all the differente variations there are.
Not only because of their importance for children and everything they stand for.
Not only because they bring so many people so much joy.
Not only because they became a very important part in my everyday life, a creative catalyst. But also because dolls can be so versatile: Made to be rather simple or worked quite delicately. Very lifelike or more abstract. Intended to be played with, for the hands and souls enjoyment – or just made to be looked at and admired, only for the eyes pleasure… but always dolls also are made for the heart.
Naturalley for me loving dolls so much, it is exciting to observe the current different influences and newest developements in dollmaking…

Felting – a new trend in dollmaking?

For quite some time now there is a trend to be observed among the dollmakers community: They started sculpting the wool with the help of the needle felting technique in order to design the faces to be more unique  and with lots of details and facial features. The traditional (waldorf) cloth doll seems to be the oppostie of this new trend, being more simple and with only little facial features, a small mouth and without a nose, so it will not influence the childs imagination in play and is open for the childs own emotions and interpretations.
It gets even more interesteing, when looking at the facebook foto albums of the various dollmakers there. Since facebook is showing fotos in chronological order, one can easily see this new needle felting trend evolve around the end of 2013.
This trend towards differentiated physiognomy for the doll – may be due to the desire for artistic development and new challenges of the doll makers themselves, the natural influence of other rag dolls styles or maybe a result of customer demand for more lifelike dolls, or even something else altogether – however it is very interesting.
(In addition, not only the facial features on handmade dolls are becoming more detailed and defined – the addition of more and more details, such as nose, ears, navel or buttocks appear again and again and are possibly an attributable part of this movement.)

In Books

Asked about the roots of their dollmaking knowledge or by which book they started making dolls, many dollmakers will mention this one traditional waldorf cloth doll book: “Die Waldrofpuppe ” by Karin Neuschütz. Following her instructions and doll patterns in this book the doll created will initially be quite traditional.

Neuschuetz Waldorf doll book
Feltingtechinques described in the book “Sewing Dolls” by K. Neuschuetz

Speaking of which- it may be an interesting fact, that Neuschütz published another book on this topic in 2009: “Sewing Dolls” comes with englisch instructions and patterns and has a more updated and modern way and approachh to dollmaking. Even Neuschütz seems to have adopted the needle felting techniques for her dollmaking there. Although not quite as evolved as seen done by current dollmakers, she uses the felting needle to achive a more chubby cheeks look or for a strudy neck and felting the limbs. Also the book contains some instructions on head shaping and how to needle sculpt a doll face with threading (like so, done here, so, here and so).
Another way of soft sculpting a doll face, is by only adding more wool for the chubby cheeks and using the needle to felt it to the ball of woll that will become the head of the doll.

Current Developement

Like said in the beginning of my post, I like to observe the different trends in dollmaking and I greatly enjoy and appreciate it, when other doll maker share their ecperiences and wisdom along with some tips for dollmaking.
Carrie of novembermorningblog lets us take a peak over her shoulder by showing how she achives the chubby cheeks look by adding and felting wool to the dolls head here.

Also we get a glimpse at the process of needle sculpting the head overe here, here, here, here, here and here.

Megan of Mon Petit Frère has also shared a video showing how she works needle felting the doll head…

Just recently dollmakers Maria and Laura have published a great ebook (“Charlie Bo” E-Book in English) with many fotos and instructions on felting a doll head.
Also they are giving classes on dollmaking and needle felting doll heads in Berlin.

Peggy of colorful waldorf has a you tube channel dedicated to her dollmaking, where she shares dollmaking tips and  also has uploaded a video on needle felting heads here and here.

 

My Own Experiences

Being as curious as I am, I could not resist on trying out my own little experiments with my doll heads using the needle felt technique.
Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe

My first needle felted doll head was not as easily done as expected. It takes time, patience, ecperience, skill and talent. Oh and you should not fear pain or blood – since hitting your own finger with the very sharp needle seems to be kind of an initations rite to needle felted dollmaking. ;)
Here is the first needle felted doll head I made.
I was not yet quite statisfied with how it turned out though:
Filzkopf Gesicht Stoffpuppe

But how goes the saying? Practice creates masters …more even in needle felting doll faces.
So I clenched my teeth, got some bandaids and continued on the path of needle felting.

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe

In addition working on those faces I was able to draw some conclusions for my own doll making and learned some lessons:
– First I started out by making a doll head from a ball of wool as I usally do. Then I tied the eyeline and added some wool for the cheeks by needle felting it on to the head.
Don’t forget to add some wool to the back of the head, too. You do not want to get the proportions all wrong. It is wise to start with a rather small ball of wool, because by adding the wool in this second step you might end up getting quite the big head.

-I prefere my dolls with quite a pouty ot expressive visible mouth/lips. So you got to “overdo” it when felting the face, or else the pretty curves of those lips won’t show under the cloth covering the head up later.
– Speaking of which. I needle felt the facial feature onto the wool of the headball. Then I will cover it with gaze. Then I use the thread and the long doll needle to “sculpt” the mouth, nose and chin a little bit further. Only after doing so I cover the head with the flesh coloured cloth.
– I like it more when the thread in the mouth is not visible at first glance. So I have to tie it really, really string at the back of the head, so it will be pulled inside the mouth and cloth.
– I also learned that I like my dolls better without those nostrils.
– As you can see in the photo below, I experimented a little bit further with porportions and head shapes. Creating an other head-cheeks-ratio and adding a chin, the doll on the left is perceived as being “older” than the more child like one on the right.

Filzkopf Gesicht Waldorf Stoffpuppe
Doll heads made by me with the needle felting technique. Copyright by rosaminze.de

Conclusion

Proportionen Gesicht PuppeIn the end I can say it definately taks a lot of practice and many, many hours of time along with aching hands and pricked fingers when trying to master the art of needle felting a doll head.
But I for my part enjoyed this journey and therefore this will not be my last needle sculpted doll faces for sure. Still loving the simple and traditional dolls there are, I also embrace the new trend and am looking forward to travel some new paths in the doll making worlds this way.

Generally I noticed that it may be helpful knowing at least some things about human proportions and physiognomy. Studying different facial expressions and head shapes depending on age is the first baic step toward achiving the “look” you may want in your needle sculpted doll head.
Toddlers have a whole other head to body proportion than babys or grown ups. Also the faces of young children tend to look very different from the one of adults (talking about “cuteness“), having big eyes and a higher forehead.
Some helpful instructions and tutorials for drawing bodies & faces may also improve your doll making skills (look at these, here, this one, this and this).
I also remember seeing a doll maker creating her doll heads by needle felting them after a photo of her own child. This reminds me of famous doll maker Käthe Kruse, who also made her doll heads resemble her own children… and so we come full circle… ;)

Now:
Be sure to follow me on facebook and never miss another “doll making tips” post on mine :)

or

⇒ Read more about  “a needle felt doll

or maybe you rather like to
subscribe to my mailing list, to get new tips and posts about dollmaking…

:

[:]

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

13 thoughts on “[:de]Von Filzköpfen: Puppengesichter filzen[:en]Of felted heads: needle felting doll heads[:]

  1. Hello Ana,
    glad my post was helpful to you.
    there are so many approaches to needle felting dolls. everyone finds their own way in the end I think. ;)
    thanks for commenting and maybe you will show your needle felted doll result on your page too?
    ;>
    heartly
    Nat

  2. Hi Nat!
    Thank you so much for sharing your experience! It is so helpful and enlighten some secret part :)
    Cecilia

  3. Hallo, ich mag deinen Blog und deine tollen Erklärungen sehr. Mit dem Filzen habe ich auch weniger Probleme – ich habe inzwischen schon viele, viele Übungsstunden hinter mir, auch wenn ich immer wieder feststellen muss, dass die Puppen wirklich eigenwillig sind bei der Fertigstellung. Mein größtes Problem ist allerdings der Hals, egal wie ich es versuche, ich bekomme ihn nicht faltenfrei und das Kinn schön konturiert. Gibt es da einen Tip? Ich wäre dankbar :)

    Liebste Grüße Bianca von Hundinbunt

  4. Liebe Bianca, erstmal vielen Dank und schön, dass mein Blog ein wenig hilfreich sein konnte. Zu dem faltenfreien Hals habe ich in meinem Blogbeitrag (hier: https://www.rosaminze.de/vom-birnenkopf-doll-making-tipps-2-puppenkopf/) ja schon versucht meine Tipps anschaulich zusammenzufassen. Hoffentlich hilft auch das weiter. Ansonsten ist es einfach ein wenig Übungs- und ja manchmal auch Glückssache. Denn mir gelingt auch nicht immer jede Puppe perfekt. Und: Ein paar Falten am Hals können doch durchaus auch charmant sein. ;>
    Herzliche Grüße, Nat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.