[:de]Vom Antlitz – Doll Making Tipps #3: Puppengesicht[:en]Countenance – Doll Making Tips #3: doll face[:]

[:de]Im letzten Blogpost meiner “Doll Making Tipps” habe ich ja schon einiges zum Thema Puppenkopf geschrieben. Heute folgt Teil #3 der Reihen und es soll es weiter um den Kopf gehen, genauer gesagt um das Gesicht…

Puppengesicht

Das Gesicht der Puppe

Neben der Kopfform beeinflussen natürlich auch das Gesicht und die Haare den Eindruck, den wir von einer Puppe gewinnen.
Grundsätzlich mag das menschliche Auge Symmetrie. Was symmetrisch und damit harmonisch wirkt, empfinden wir als schön. Das gilt ebenso für Menschengesichter wie natürlich auch für Puppen.
Die klassische Waldorfpuppe aber ist in Hinsicht Gesichtsausdruck sehr zurückgenommen, um der Fantasie des Kindes nicht vorwegzugreifen und offen für Interpretation und das eigene Spiel des Kindes zu bleiben.
Die Köpfe und Gesichter der Stoffpuppen vieler modernen Puppenmacherinnen hingegen sind heute eher expressiv gestaltet. Es gibt die verschiedensten Augenformen, gestickt oder gemalt. Auch die Haare werden selten mit Wolle klassisch aufgestickt, denn es gibt nunmehr keine Grenzen was Verarbeitung und Farbe angeht.
Zu erwähnen seien an dieser Stelle kurz auch noch Puppen ganz ohne Gesicht(sausdruck) ⇒ mehr dazu hier, hier oder hier.

Puppenkopf

Die meisten Puppen werden aber doch zumindest mit Augen ausgestattet, somit wollen wir hier nun kurz die einzelnen Merkmale genauer betrachten:

Augen

Puppenkopf Gesicht Augen

Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Bei Puppen sind sie gleichsam also der Spiegel der Puppenseele.
Die Augen werden meist auf das Gesicht der Puppe aufgestickt oder aufgemalt. Einige Puppen haben aber auch Glas oder Perlen als Augen.
Um die richtige Position für die Augen im Puppengesicht einfacher zu finden, kann man zu Beginn mit Stecknadeln ausprobieren, wo genau Augen und auch Mund sein sollen. Aus Augen und Mund sollte sich zudem ein gleichseitiges Dreieck ergeben. Hilfreich kann es auch sein, hier die Abstände nochmal mit einem Maßband genauer abzumessen.
Zur groben Orientierung für die Platzierung der Augen dient die vorher abgebundene Augenlinie. Je nachdem, welchen Ausdruck die Puppe später haben soll, sollten die Augen nämlich möglichst genau auf ihr liegen bzw. knapp darunter oder darüber.
Ein kleiner Trick, den auch ich an dieser Stelle auch gerne anwende, ist die Puppe nicht direkt, sondern durch einen Spiegel zu betrachten. So sieht man nämlich schneller etwaige Asymmetrien und kann die Stecknadeln versetzten bis alles stimmig wirkt und so die Augenposition nochmals korrigieren.
Auch der richtige Abstand der Augen selbst zu einander ist von Bedeutung. Setzt man die Augen zu weit auseinander, so wirkt die Puppe später eher wie ein Tier/Fisch. Stehen die Augen aber zu nah beieinander wirkt die Puppe leider eher ein wenig “unterbelichtet”. Auch sollten die Augen nicht zu tief also nah bei der Nase sitzen.

Puppenkopf

Mund

Die ganz klassische Waldorfpuppe hat eigentlich keinen Mund, bzw. wenn, dann nur einen ganz dezent mit einem kurzen geraden Strich angedeuteten.
Der Mund kann, ebenso wie die Augen, entweder mit spezieller Stofffarbe aufgemalt oder mit Stickgarn aufgestickt werden. Der Mund bildet zusammen mit den Augen ein gleichseitiges Dreieck.
Auch hier ist alles möglich. Es gibt Stoffpuppen, die breit grinsen, welche die nur leicht zu lächeln scheinen, andere ganz ohne Mund …und die modellierten Filzköpfe besitzen wieder jede eine individuelle Mundform.

Puppengesicht

Nase

Eigentlich ist eine Nase nicht unbedingt notwendig. Gerade bei traditionellen Waldorfpuppen wird diese bewußt weggelassen. Generell neigt die Nase, wie jede Erhebung unter dem Stoff, dazu angreifbar für Verschmutzungen und Abrieb zu sein.
Es gibt verschiedene Methoden eine Nase zu formen: Entweder filzt man ein zu einer kleinen Kugel gerolltes Stück Stopfwolle fest,   näht sie nach einem bestimmten Muster ein oder näht ein mit Wolle gefülltes Wollsäckchen fest.
Sehr kleine Puppen benötigen zudem eigentlich überhaupt keine Nase. Bei größeren Puppen kann man aber je nach Geschmack durchaus eine deutliche Nase arbeiten, da sie je nach Platzierung und Größe eine ganz eigenen und unverkennbaren Gesichtsausdruck bedeuten kann.

Puppenkopf

Haare

Hier ist der eigenen Fantasie was Farbe, Material und Gestaltung betrifft mittlerweile keine Grenze gesetzt.
Man kann ganz klassisch Wollstrang für Wollstrang aufsticken. Oder es sich etwas einfacher machen und Fellimitat verwenden. Eine Perücke aus Mohair häkeln und dann die Haarsträhnen einzeln einknüpfen, oder mit Schafswolllocken, mit sogenannten “Wefts” arbeiten, usw.

Puppenkopf
Man kann für Babypuppen aber auch die Haare ganz weglassen. Das ist wirklich den eigenen Vorlieben überlassen und mittlerweile ist zum Glück auch so einiges möglich, auch was regenbogenbunte Haarfarben angeht.

Puppe Glatze bald Baby

Wangen

Ganz typisch für die (Waldorf) Stoffpuppen, sind ihre schön rot leuchtenden Pausbäckchen.
Das Wangenrot wird typischerweise mit einem Wachsfarbstift aufgetragen (Hier mehr dazu).
Allerdings muss man diese Farbe regelmäßig erneuern, da sie sich schnell wider abreibt.
Die Wachsblockfarbe für das Wangenrot wird mittlerweile oft substituiert durch Rouge, Buntstift oder Aquarellfarbe. Je nachdem also wie stark oder leicht die Wangen gerötet sein sollen und ob diese Röte dauerhaft halten soll, kann man unterschiedliche Methoden und Materialien verwenden.
Auch Sommersprossen, die man z.B. mit einem angefeuchteten und gespitzten Buntstift auftupfen kann, sind ein immer häufiger auftretendes Stilmittel der Gesischtsgestaltung.

Puppengesicht

 

Welche Gesichter bevorzugt ihr? Eher klassisch oder doch ruhig mehr expressiv?
Mit oder ohne Nase? Bunte Haare oder traditionell aufgestickte Wolle?…
Wie auch immer man sich entscheidet, das Puppengesicht zu gestalten – ob man nun Symmetrien befolgt oder bunte Haare verwendet – die Möglichkeiten sind zum Glück ja vielfältig …wie auch die Geschmäcker selbst.[:en]In my last blog post of my “Doll Making Tips” blog series I already have written a lot on the topic of (making good) doll heads. Today part #3 of the series follows and it is all about the head again, or to be more precisely – it is all about the face…

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The Dolls Face

Besides the shape of the head there are other features, like hair and eyes, which affect the way how we like a doll and which impression we will gain. Basically said, the human eye likes symmetry. Everything that to us seems symmetrically and thus in harmony, we will perceive as beautiful.
This applies to human faces and maybe even more so for dolls.
Although the classic waldorf doll ist rather withdrawn in facial expression in order to not pre-empt the imagination of the child and to remain open for interpretation and the child’s own play.
The heads and faces of the cloth/rag dolls created by many modern doll makers however, are designed more expressive nowadays. There are a wide variety of eye shapes, embroidered or painted. The hair rarely is still embroidered in the classic way with wool, there are so much more fun ways to do a dolls hairstyle now and there are no limits to material and color terms.
(At this point I also like to briefly mention that there are even dolls without any facial feature whatsoever – but I will write a separate post about this in the near feature on this blog. Meanwhile more on this topic can be found here, here or here.)

Puppenkopf

But most dolls are at least equipped with eyes, therefore let’s have a look at the individual features in more detail:

Eyes

Puppenkopf Gesicht Augen

Eyes are the mirror of the soul, so they say. For a doll this means the eyes are the mirror of the little dolls soul.
The eyes are usually embroidered or painted on the doll’s face. Some dolls have glass or beads as eyes. To make it easier to find the right position for the eyes in the doll’s face, you can try to use pins to exactly determine where the eyes and mouth should be. Just try and see what looks right for you. Eyes and mouth should form an equilateral triangle together. It may also be helpful to measure the distances with a tape measure.
The eyes should be placed just below the eye line. Depending on which expression is intended for the doll to show later, the eyes should be located as closely as possible to the tyed eye line or slightly below or above. A little trick I like to also apply at this point is looking at the doll not directly but through a mirror. This way you can easily spot any asymmetries and simply correct the placement of the pins until everything seems harmonious. Also the correct spacing of the eyes themselves to each other is important. Setting the eyes too far apart from each other will make the doll look more like an animal/fish. Putting the eyes too close together will unfortunately make the doll look rather “unintelligent”. Also the eyes should not be placed too low or too close to the nose.

Puppenkopf

Mouth

Like mentioned earlier on the traditional waldorf doll actually has no mouth or if so, only very subtly indicated as a short straight line.
Just like the eyes are either painted with a special fabric paint or embroidered with embroidery thread the mouth can be done similar. The mouth together with the eyes forms an equilateral triangle. Again, everything is possible here. There are rag dolls grinning widely, others only smiling slightly and like mention before there are dolls with no mouth at all… and the needle felted heads each have another individual mouth shape altogether.

 

Puppengesicht

Nose

Actually, a nose is not absolutely necessary. Especially with traditional waldorf dolls this is omitted deliberately. In general the nose tends to be the most vulnerable part to contamination and abrasion.
There are several methods to form a nose for your doll: Either needle felt a firmly rolled piece of wool into a little ball, or sew a little wool filled bag onto the head where the nose should be.
You also could use a technique with which the nose is formed by stitching like so.
In my opinion very little dolls actually do not need a nose. For larger dolls a nose can mean achieving a very own and unmistakable expression depending on placement and size.

Puppenkopf

Hair

Your own imagination is the limit here. Chose what color, material and style suits you and your doll best. As often seen in the very tradition waldorf dolls, the hair can be applied by separately stitching each woolen hair/thread to the head. Or simply adding hair by sewing on faux fur. Also often a wig is crocheted of mohair wool and then the hair strands are added individually. Also some dollmakers are working with sheep wool curls, the so-called “wefts”, etc.

 

Puppenkopf
Baby dolls often have no hair at all. That’s really left to everyones own preferences. Nowadays everything is possible, also concerning rainbow colored hair.

Puppe Glatze bald Baby

Cheeks

Quite typically the waldorf dolls always have beautifully bright red chubby cheeks. The red color is applied with a special wax crayon (more details here). However, one must renew this color regularly as it abrades quickly. The wax block color of the blush is now often substituted by make up Rouge, crayon or watercolor paint. Depending on how strong or slightly flushed cheeks the doll should have and whether the blush should stay on permanently, you can use different methods and materials. Even freckles can be dabbed with a damp and sharpened pencil and are an increasingly occurring stylistic device of facial features.

 

Puppengesicht

 

What faces do you prefer? Rather traditional or quiet more expressive? With or without a nose? Colorful hair or traditional embroidered wool?…
However you decide to make the doll’s face – whether one followed symmetries or colorful hair is used – fortunately the possibilities are manifold and so diverse … as well as the tastes themselves .[:]

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7 thoughts on “[:de]Vom Antlitz – Doll Making Tipps #3: Puppengesicht[:en]Countenance – Doll Making Tips #3: doll face[:]

  1. Hallo Nat, mit Freude habe ich festgestellt das du zu meiner Seite einen Pingback gesetzt hast und musste gleich mal schauen was du machst. Sehr schöne Puppen machst du und tolle Anleitungen! Liebe Grüße Dini

  2. Salve Nat, grazie mille per i tuoi sugerimenti, sono davvero molto importanti… Sei una persona meravigliosa! Un forte abbraccio <3

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