Vom Puppen Kleiderständer

Schon immer bin ich bemüht den Herausforderungen, die mir alltäglich während meiner Arbeit als Puppenmacherin begegnen, pragmatisch zu begegnen.
Meine Atelierpuppen, die mir hier immer Gesellschaft leisten und die Kleidung anprobieren müssen dürfen, jammern mir nämlich schon ewig die Ohren voll, dass sie in den Kleiderhaufen, die sich mittlerweile überall stapeln, nichts mehr finden.
Daher bin ich also seit geraumer Zeit schon auf der Suche nach einem schönen und zweckmäßigen Puppen Kleiderständer für Puppenkleidung…

Rosa Minze Puppe mit Kleiderständer

Die Herausforderung

Es sollte aber nicht irgendein Kleiderständer sein, denn einige spezielle Anforderungen und Wünsche sollte er schon erfüllen:

So sollte er zum einen aus Holz sein, dabei aber nicht zu schwer, dafür möglichst handlich und damit portabel. Brauche ich ihn doch vor allem, um darauf bei meinen Puppennähkursen oder auf Märkten, meine  selbstgenähte und gestrickte Puppenkleidung zu präsentieren.
Daher sollte der Kleiderständer also wenig wiegen und sich am Besten noch zusammenklappen lassen, damit ich gleich mehrere davon in meiner Tasche mitnehmen könnte.

Puppenkleiderständer

Ich liebe Herausforderungen

Doch so viel ich mich auch umsah, war irgendwie nie ein Puppenkleiderständer dabei, der zugleich all meine Kriterien erfüllte.
Zudem wollte ich natürlich auch keine Unsummen dafür ausgeben müssen, brauchte ich hier doch gleich mehrere davon.

Da hatte ich schließlich den Einfall einfach meinen Liebsten zu fragen, ob er mir nicht einen anfertigen könnte.
Denn zufällig arbeitet er gerne mit Holz und hat auch ein Händchen dafür.
Zudem hat er eine kleine Hobbywerkstatt, in der er meinen „Auftrag“ nach einem  Kleiderständer, der all meine Anforderungen erfülllt, professionell umsetzen würde können.

So schilderte ich ihm schließlich meinen Traumpuppenkleiderständer mit den richtigen Maßen und gewünschten Funktionen und er begab sich an die Arbeit…

Kleiderständer

Et voilá …schon bald konnte ich meinen Wunsch-Puppenkleiderständer in Händen halten!

Puppen Kleiderständer

Puppen Kleiderständer

Der Puppenkleiderständer besteht aus weichem Kiefernholz. Die Oberfläche ist poliert und geölt.
Er hat genau die richtigen Maße für die Puppenkleidung meiner 35 cm großen Puppen.
Aber zu meiner Freude, passt auch die Kleidung der größeren und kleineren Puppen wunderbar darauf.

Besonders toll ist auch, dass der Kleiderständer mit 130 Gramm tatsächlich ein Leichtgewicht ist. Und sich mit einem Handgriff flach zusammenschieben lässt. So passt er gut in meine Tasche und ich kann ihn ganz einfach überallhin mitnehmen.

Puppen Kleiderständer

Ich war sogleich begeistert. Auch den Alltagstest hat mein „RosaMinze Kleiderständer“ mittlerweile schon bestanden.

Meine Freude darüber war so groß, dass ich bald überlegte ihn mit allen zu teilen, die etwas Ähnliches suchen. So gab ich also gleich noch ein paar mehr in Auftrag.
Der RosaMinze Puppenkleiderständer ist daher also nun auch in meinem Shop erhältlich.
(Allerdings moment nur in dieser limitierter Auflage und solange der Vorrat reicht.)

 

Kinderzimmer Puppe

Natürlich ist der Kleiderständer nicht nur für Puppenmacherinnen gedacht, sondern gefällt sicher der ein oder anderen Puppenmama. Zudem macht er sich auch als Deko sehr hübsch im Kinderzimmer.

Puppen Kleiderbügel

Wer also schon jetzt ein schönes und praktisches Weihnachtsgeschenk (für sich selbst?) sucht, kann einfach einen in seiner Wunschfarbe (Rosa, Minze oder Natur) bestellen.
Denkbar wären auch weitere Wunschfarben – Vielleicht Sonnengold, Sternensilber… oder Kürbis? ;)

Puppen Kleiderständer

Ende gut…

Meine Suche nach dem für mich perfekten Puppenkleiderständer hatte damit also zum Glück endlich ein Ende. Ich erfreue mich von nun an jeden Tag an meinem schicken Puppenaccessoire.
Und die Puppen waren natürlich auch begeistert darüber, dass sie ihre Kleider nicht mehr länger aus einem großen Haufen vom Boden auflesen mussten. ..
;)

Puppenkleiderständer

Da ich ja jetzt wusste, dass mein Liebster so wunderbar all meine Aufträge für Puppenzubehör aus Holz erfüllen konnte, habe ich ihm daraufhin gleich noch eine lange Liste mit mehr Puppenwunschprojekten gegeben…
Aber davon dann ein anderes Mal an dieser Stelle mehr.
:>

doll rack

PS: Hier noch ein kurzes Video zur Demonstration:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.