Von Ilja

Freitag, der 8. Dezember 2017

Es ist kein Geheimnis: Puppen jeglicher Art lassen so manches Mädchenherz höher schlagen.
Aber nicht nur Mädchen lieben Puppen, nein es gibt auch leidenschaftliche Puppenpapas.

Ilja Pfiffikus

Und da spreche ich aus Erfahrung; denn schon während meiner Arbeit als Erzieherin, wurde mir schnell klar, dass Mädchen eben so gerne mit Autos spielen, wie Jungs mit Puppen. Zum Glück ist es mittlerweile keine Ausnahme mehr, dass auch Jungs mit Puppen spielen (wollen und dürfen).

Und auch zu Hause habe ich mittlerweile ja selbst so einen engagierten Puppenvater. Der große Sohn liebt seine Kuscheltiere und Puppen, spielt jeden Tag mit ihnen, schleppt sie herum und entscheidet z.B. jeden Abend welches seiner „Babys“ heute mit ihm die Gute-Nacht-Geschichte im Bett anhören darf ;) …

Aber nicht nur als Mutter und Erzieherin weiss ich, wie wichtig Puppen für Jungen sind. Gerade als Puppenmacherin habe ich mich schon früh mit der Pädagogik und Bedeutung von Puppen für Kinder auseinandergesetzt und daher freue mich immer sehr, wenn ich eine Puppe für einen Jungen machen darf.

Eine Jungspuppe

Letzten Monat z.B. ging mir eine bestimmte Jungspuppe im Kopf herum. Ich wollte eine nicht zu große, schlichte und klassische Stoffpuppe nach Waldorfart machen: Ein kleiner frecher aber doch ganz lieber Bub sollte es sein…

Und so entstand dann Pfiffikus Puppe „Ilja“:

Ilja Pfiffikus

Ilja ist eine 35 cm große Pfiffikus Puppe.
Er hat einen mit gereinigter Schafwolle weich gestopften Körper mit eingenähten Armen, die gut beweglich sind und abgesteppten Beinen, damit er auch sitzen kann.

Kopf und Körper sind mit aprikosenfarbenem Trikotstoff bezogen.
Das Gesicht ist fein aufgestickt mit rotem Mund und blauen Augen.

Ilja Pfiffikus

Ilja hat kurzes weißblondes Haar aus Mohairwolle.
Es lässt sich mit den Fingern oder einer weichen Babybürste kämmen.

Ilja Pfiffikus

Ilja trägt eine gestricktes Wollunterhöschen, eine blau-weiß gestreifte Hose mit dunkelblauen Bündchen und ein weißes, langärmeliges Jerseyshirt.

Darüber trägt er noch eine handgestrickte graue Kuschelwollweste.

Ilja Pfiffikus

Außerdem trägt er auch, passend zu seinen weißen Wollschühchen, einen handgestrickten Wollschal, der sich auch abnehmen lässt.

Ilja Pfiffikus

Pfiffikus“ Puppen sind erste einfache Spielpuppen mit Kleidung.
Kinder können an ihnen also schon das erste an- und ausziehen einer Puppe üben und so ihre Feinmotorik schulen.

Mit ihren 35 cm haben sie zudem die ideale Größe für kleinere Kinder und sind damit ideale Begleiter im Alltag und weder zu groß noch schwer zum überallhin mitnehmen.

Ilja ist ab heute zum Sofortkauf im=> Shop erhältlich.

Ilja Pfiffikus

Er würde sich über einen lieben Puppenpapa wirklich sehr freuen (eine Puppenmama darf’s aber auch sein)…  ;)

Ilja Pfiffikus

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...2 Likes

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge