Von Kritzeleien

Mittwoch, der 18. März 2015

puppen zeichnung

Die erste Ahnung von Frühling liegt in der Luft und das weckt überall wieder lange schlummernde Lebensgeister und Motivation.
Auch ich, weiss gar nicht an welcher „Baustelle“ zu erst beginnen. Da hilft es manchmal, mir einen Moment Ruhe zu nehmen, um mich zu fokussieren. Und meistskiz1b verwende ich dazu Papier und Stift, einfach um das Wichtigste kurz festzuhalten, Prioritäten zu vermerken… und ja, während man da so überlegt, verselbständigt sich der Stift dann plötzlich….
Tatsächlich fing meine „kreative Karriere“ mit meiner Liebe zum Zeichnen an.
Ich habe schon immer gerne gekritzelt und gemalt. Früher habe ich viel gezeichnet, illustriert und experimentiert, mit Öl gemalt, usw.  Eine Zeitlang wollte ich sogar professionell in den Bereich, habe dann aber nicht ernsthaft an ein Talent dafür geglaubt und statt dessen nach dem Abitur Kunstgeschichte studiert (um meiner großen Liebe, der Malerei, wenigstens so nahe zu sein). Wie das Leben aber so spielt, bin ich beruflich ja schließlich doch ganz woanders gelandet. Zum Glück.
Nichtsdestotrotz bleibt das Zeichnen meine heimliche, leider aber oft auch stiefmütterlich behandelte, Liebe. Meist ist der Alltag da und es gibt so viel anderes zu tun, als mit Stift und Papier zu träumen. Nur manchmal, ja da packt es mich doch ….und ich muss einfach wieder den Zeichenstift schwingen.
Tatsächlich zeichne ich mittlerweile ja oft nur, um schnell ein paar Ideen – vor allem für meine Puppen – festzuhalten. Bin ich doch ein sehr visueller Mensch, arbeite ich gerne mit Listen, die dann mit kleinen Piktogrammen gefüllt werden oder gar in ganze Mind Maps ausarten.
So habe ich auch die Liebe zu Illustration weiter in mir getragen, oft indem ich andere großartige Künstler, aus der Ferne bewunderte.
Meine Zeichnerei reicht für den Hausgebrauch, eben um meine Ideen zu Papier zu bringen oder auch das Gedankenchaos zu ordnen.
Ich weiss heute nur, dass ich einfach gerne zeichne.
Und ob es anderen gefällt? Hmm… Ist ja eigentlich gar nicht so wichtig, vor allem so lange ich damit den kleinen Sohn mit schnell gekrizelten grünen Elefanten und fliegenden Autos bei Laune halten kann…

herz1

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...1 Like

Eine Antwort auf Von Kritzeleien

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.