Von Puppen ohne Augen, Mund und Nase

 

Ich bin Puppenmacherin. Ich mache Puppen.
Ich mache auch Wunschpuppen.
Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesichtOft nach dem Abbild/Foto des Kindes, für das die Puppe bestimmt ist.
Manchmal soll die Puppe aber gar nicht so ähnlich aussehen wie das Kind, sondern mit ihm z.B. nur die gleichen Wuschelhaare oder ein Charaktermerkmal (das sich im verschmitzten Lächeln äußert) gemeinsam haben. Manchmal soll die Puppe ganz anders als das Kind aussehen, es quasi dadurch ergänzen – frech sein, besonderen Mut ausstrahlen. Aber dabei vielleicht die gleiche Kleidung (Farbe, Art) wie das Kind, für das sie bestimmt ist, tragen.

Wichtig ist, dass Kind und Puppe eine Gemeinsamkeit besitzen, dass es eine Verbindung gibt.
Wird eine Puppe mit Liebe und Sorgfalt gewählt und gemacht, spürt das Kind dies und eine Verbindung ist sogleich vorhanden.

Besondere Puppen auf Wunsch

Manchmal bekommt man Aufträge für Wunschpuppen, die wiederum anders und damit besonders sind. So errichte mich jüngst die Bitte nach einer Wunschpuppe ohne Gesicht.
Na ja, ein Gesicht hat sie, aber eben keine konkreten Merkmale wie Augen, Nase, Mund oder Ohren. Auch die Vorgabe für die Puppenart und Kleidung war ganz klar. Das ist für mich als Puppenmacherin besonders dankbar, weil ich so gleich zu Beginn ganz klar weiß, wie die Puppe werden soll.

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Warum eine Puppe aber keine Gesichtsmerkmale haben soll, das kann verschiedene Gründe haben.
Ich habe bereits vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel zum Thema
“Warum gibt es Puppen ohne Gesicht?!”
geschrieben, den man hier noch mal nachlesen kann.

Wunsch – Puppen ohne Gesicht

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Diese Wunschpuppe sollte vom Typ her eine “Muckelchen” Puppe sein.
Sie ist also besonders für jüngere Kinder geeignet, da sie einen kuschelweichen und einfach gestalten Körper hat. Diese Puppe trägt einen festsitzenden Kuschelnickianzug in der Wunschfarbe und darüber wahlweise dann noch Kleidung dazu extra.

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Die Puppe sollte also kein Gesicht haben, dafür aber wunderbar weiche und lange mittelblonde Haare.
Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Die Vorgabe war zudem ein konkretes Foto einer meiner anderen Puppen – nämlich diese hier.
Glücklicherweise hatte ich noch die Stoffe und Wolle dazu vorrätig, somit war die Wunschpuppe nach diesem Vorbild (zwar ähnlich, aber trotzdem individuell) zu fertigen, kein großes Problem.

Ich mache meine Muckelchen Puppen nämlich besonders gerne, weil sie so bezaubernd schlicht und kindgerecht in ihrer Körperform (und dabei auch noch sooo kuschelweich) sind.

v

Und obwohl ich zugeben muss, dass ich erst ein wenig Bedenken hatte, ob ich so eine Puppe machen kann. Vor allem auch, wie eine Puppe dann wohl wirkt – so ganz ohne Augen und Mund, so muss ich sagen, diese Bedenken waren unbegründet – denn auch ohne, besitzt sie doch alle Gesichtsausdrücke, die ein Kind sich vorstellen kann … ;)

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Muckelchen haben mit 35 cm die perfekte Größe auch für kleine Kinder.
Zudem sind sie nie “unangezogen”, was gerade bei Kleinkindern, die gerne ihre Puppen entkleiden (und dann die Kleidung zeitweise irgendwo “verschwindet” oder damit eine andere Puppe angezogen wird) sehr praktisch sein kann. ;)

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Eine Grundgarderobe kann man aber auch zur Muckelchen Puppe wahlweise dazu bestellen.

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

Diese Puppe sollte also ein rosa gepunktetes Kleidchen bekommen. Dieses lässt sich wegen des Klettverschlusses am Rücken, auch von kleinen Händen der Puppe ganz einfach an- und ausziehen.
Dazu trägt sie einfache rosa Wollsockenbooties zum Hereinschlüpfen.
Ein handgestrickter Schal und eine rosa Strickjacke sind auch noch dabei.
Ein besonderer Wunsch für die Puppe war zudem der nach einer gehäkelten Blume an einer Spange fürs Haar.

Auch diese besondere Muckelchen Wunschpuppe wurde schon sehnsüchtig erwartet
und ist somit diese Woche auch schon die Reise in ihr neues zu Hause angetreten.

Puppe ohne Augen Mund Waldorf gesicht

 

PS: Falls Du Interesse an solch einer “Muckelchen” Puppe (auch gerne mit Gesicht) hast, schau in meinen Shop oder schreib mir gerne kurz eine E-Mail.

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 thoughts on “Von Puppen ohne Augen, Mund und Nase

  1. Ich erkundige mich nach einer Puppe, die keine festen Teile beinhaltet und ca. 20 bis 40 cm groß ist.
    Für Kleinkinder ohne Farbe, und schädliche Bereiche.
    Hintergrund ist, dass wir zum ersten mal Oma und Opa werden und absolut keine Ahnung haben wie man mit einem so kleinen “Fürtzchen” umgehen müssen.
    Wir möchten keine Fehler machen und gesundheitlichen Schäden dem “Kleinen” zufügen.
    Wir wissen noch nicht ein mal ob es ein Mädchen oder Junge wird. Also typische Großeltern, mit viel Angst.
    Bitte zeigen sie mir entsprechende Püppchen mit Gesicht, aber ohne Glasaugen oder dergl.
    Danke.
    Friedhelm Lange

  2. Sehr geehrter Herr Lange,

    vielen Dank für Ihre Nachricht in meinem Blog und das Interesse an meinen professionell und individuell handgefertigten Puppen.

    Gerne mache ich eine ganz individuelle und einzigartige Wunschpuppe auch für ihr Enkelchen.

    Es ist dabei selbstverständlich (und vom Gesetzgeber vorgeschrieben), dass alle meine Puppen sicher für Kinder und das Spiel mit ihnen sind. Das bedeutet:
    “Spielzeug, das in Europa hergestellt wird, muss bestimmte Kriterien erfüllen, welche in der EU-Richtlinie 2009/48/EG für Spielzeugsicherheit geregelt sind. Sie schreibt dem Hersteller bestimmte Pflichten vor, welche er bei dem Inverkehrbringen von Spielzeugen beachten muss.
    Als Hersteller habe ich also die Pflicht, meine Spielzeuge, in meinem Fall Stoffpuppen nach Waldorfart, mit einem CE-Zeichen zu kennzeichnen und mich bei der Herstellung an die EU-Richtlinie 2009/48/EG für Spielzeugsicherheit zu halten, wenn ich meine Puppen verkaufen möchte. Schließlich sollen mein Stoffuppen für Kinder unbedenklich sein, sicher, frei von Schadstoffen und lange Freude bereiten.”

    Zum Nähen der Puppe verwende ich nur hochwertige und vor allem natürliche Materialien und richte mich dabei auch nach der europäischen Spielzeugrichtlinie 2009/48 in Verbindung mit der Spielzeugnorm EN 71 Teil 1.
    Daher verwende ich nur Bio- und Gots Stoffe, die Augen und der Mund werden von Hand fein aufgestickt und sind somit auch für Kleinstkinder unbedklich.
    Eine Puppe entsteht in ihrer Grundform aus der Verbindung von natürlicher gewaschener und ungefärbter 100% iger Schafwolle und feinem Schweizer Puppentrikot von Laib Yala. Schafswolle (Füllung und Haar) ist zudem feuchtigkeitsabsorbierend, schmutzabweisend, heilend (durch den Wollfettgehalt) und hat die angenehme Eigenschaft, dass sie Körperwärme und Gerüche aufnehmen und zurückgeben kann.
    Viele Nähte an der Puppe werden außerdem noch mit der Hand geschlossen, so wie beispielsweise die Verbindung von Kopf und Körper, daher arbeite ich hier mit robustem Qualitätsgarn von Gütermann.

    Es hat auch sonst viele Vorteile, dass die Puppe so ganz aus Stoff und Wolle ist und von Hand gemacht wurde. Dadurch lässt sich vieles reparieren, was bei einer Plastikpuppe unmöglich wäre.
Löcher können gestopft werden, verfilzte oder dünn gewordene Haare neu eingeknüpft, sogar ganze Arme oder Beine oder ein ganzer Körper kann neu angenäht werden.
    Alle meine Puppen und ihre Kleidung sind von Hand waschbar (eine Wäsche in der Waschmaschine würde ich schon aus ethischen Gründen nicht vertreten): mit ein wenig ökologischem Wollwaschmittel ohne optische Aufheller in handwarmem Wasser, ohne zu großes Rubbeln. Sie können liegend in Frotteehandtücher gewickelt getrocknet werden (sanftes Ausdrücken möglich, kein starkes Rubbeln, wegen der Schafwollfüllung, die verfilzen könnte).

    Für ein Baby ist natürlich eine ganz andere Puppe, als für ein Dreijähriges Kind, sinnvoll.
    Desto jünger das Kind, desto einfacher sollte auch die ganze Puppe gehalten sein. Ein Baby braucht also nur eine einfache Kuschelpuppe, die sich gut greifen lässt. Ein älteres Kind, das schon seine motorischen Fähigkeiten übt, kann dies z.B. an der Puppenkleidung beim an- und ausziehen oder Frisieren der Puppe, tun.
    Eine Übersicht und Beschreibung der von mir gefertigten Puppenmodelle gibt es hier
    https://www.rosaminze.de/puppen/
    bzw auch hier:
    https://shop.rosaminze.de/puppen/

    Mein Auftragsbuch ist aber eigentlich schon voll für diese Jahr… Bis wann bräuchten Sie denn die Wunschpuppe genau?
    Je nach Puppentyp, den sie wählen und Ausstattung sende ich Ihnen auch gerne noch mal unverbindlich per Mail ein individuelles Angebot für eine solche professionell handgefertigte Puppe.

    :)

    Einen schönen Sonntag und

    Herzliche Grüße

    Nat

    ________________________________
    RosaMinze * Puppenatelier

    Natalie Frohn
    Limburgweg 16
    D-41748 Viersen

    http://www.rosaminze.de :: info@rosaminze.de
    shop.rosaminze.de :: http://www.rosemintdolls.com

    instagram.com/rosaminzepuppen
    facebook.com/RosaMinzePuppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.