Von Samtesröte – „Irini“ Mini Puppe

Dienstag, der 6. Juni 2017

Wie ich anfing, die Mini Puppen zu nähen, habe ich ja hier bereits erzählt.
Sie waren auf einmal in meinem Kopf als vage Idee. Eine Zusammenführung von Inspirationen und Vorstellungen. Meist zeichne ich dann meine Ideen zu Puppen erst einmal auf.
Und auch die Mini Puppen wollten zunächst auf Papier gebracht werden.
Manchmal reicht das schon, um eine Idee „loszuwerden“. Etliche Puppen leben hier nur auf Papier und werden wohl nie genäht werden. ;)
Wenn sie aber so beharrlich sind und mir weiter im Kopf herumgehen, komme ich nicht darum herum sie schließlich aus Wolle und Stoff wirklich entstehen zu lassen.

Mini Puppe Irini
Es war zudem die Zeit des Übergangs, Winter zu Frühling. Davon geprägt war auch die Inspiration zu den Mini Puppen, sie sind sehr von der Stimmung der Jahreszeit beeinflusst.
Ich hatte ja versprochen, die ein oder andere von ihnen noch näher vorzustellen und genau diesem Versprechen möchte ich nun nachkommen…:

Mini Puppe Irini

Den Anfang macht Püppchen „Irini„:

Irini Dolly by KuKalKa
Irini ist die Älteste der Gruppe.
Sie ist nicht nur einfach eine Frühlings Mini Puppe – ihr haftet noch die letzte Spur vom Winter an. Damit ist sie der symbolische Übergang von Winter zu Frühling.
Erste hoffnungsvolle Vorboten wie Blütenknospen konkurrieren mit dem noch nachhängenden märchenhaften Wintercharme welchen die kalte Morgenluft noch erahnen lässt.

Irini Dolly by KuKalKa

Irini besitzt verspielte Leichtigkeit und nachdenkliche Schwere zugleich.

Irini Dolly by KuKalKa

„Das Beet, schon lockert Sichs in die Höh,
Da wanken Glöckchen So weiß wie Schnee;
Safran entfaltet Gewaltge Glut,
Smaragden keimt es
Und keimt wie Blut.
Primeln stolzieren So naseweis,

Schalkhafte Veilchen, Versteckt mit Fleiß;
Was such noch alles Da regt und webt, Genug,
der Frühling, Er wirkt und lebt.“
– Johann Wolfgang von Goethe

Irini Dolly by KuKalKa

Mini Puppe „Irini“ ist 18 cm gross, hat winterhelle Haut und blondes kurzes Haar, in welchem sie ein Spitzenband trägt. Die dunklen Augen und der rote Mund sind aufgestickt.
Ihr Körper ist auch kuschelweichem bordeauxrotem Nickistoff.
Dazu trägt sie einen abnehmbaren handgestrickten Schal aus kuschelwarmer, roter Wolle.

Irini Dolly by KuKalKa

Irini ist handlich klein wie alle Mini Puppen. Sie passt daher gut in jede Tasche, kann Glücksbringer und Begleiter sein.

Irini Dolly by KuKalKa
Auf den Jahreszeitentisch passt sie aber auch gut, Mini Puppen sind nämlich von Natur aus eher neugierig und so kann sie von dort aus alles überblicken.

Irini Dolly by KuKalKa

Alle Mini Puppen lieben die Natur, vor allem ihre Jahreszeit.
Sie sind entstanden aus natürlichen Materialien, damit wohnt ihnen die Verbindung zu allem sie umgebenden Lebenden inne.

Irini Dolly by KuKalKa

Schließlich birgt Irini, ebenso wie der Frühling selbst, das Versprechen auf Zukunft und damit Hoffnung – mit einem Hauch der letzten kühlen Morgenröte und erster warmer Abendsonne…

Irini Dolly by KuKalKa

 

PS: „Irini“ ist derzeit hier im Shop noch zu haben.

Mini Puppe Irini

(verlinkt bei creadienstag)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...3 Likes

2 Antworten auf Von Samtesröte – „Irini“ Mini Puppe

  • Hallo,
    ich interessiere mich für die Minipuppen.
    Würdest Du die Nähanleitung dazu verkaufen?
    Gruß Birgit

  • Liebe Birgit,
    derzeit biete leider ich noch keine Nähanleitung dafür an.
    Geplant ist aber die Veröffentlichung von Puppennähanleitungen gegen Ende des Jahres. Dies wird dann vorher hier auf meiner Webseite angekündigt.
    lieben Gruss
    Nat

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.