kulinarisch: Spanisches Muschelrezept

Dienstag, der 14. Oktober 2014

Draußen „herbstelt“ es sehr… Und drinnen ist es grad schön gemütlich bei Teelichtschein und mit einem guten Buch in der Hand.
Und noch etwas schönes hat diese Jahreszeit – es gibt wieder Muscheln.
(Früher war es so, daß man Muscheln nur in den Monaten mit „r“ bekam. Mittlerweile gibt es sie wohl aber auch das ganze Jahr über.)
Im Rheinland findet man das Gericht zudem oft auf den Karten der Restaurants. Meist in der klassischen Version mit Weißweinsud.
Auch bei uns stehen jetzt Muscheln auf dem Speiseplan. Allerdings auf eine etwas anderer Zubereitungsart.
Eine gute Freundin meiner Mutter ist nämlich Spanierin. Sie hat uns – nun schon vor langer Zeit – eines ihrer Familienrezept, das für ihr spanisches Muschel-Tomaten-Gericht, vermacht.
Es ist so einfach und doch so köstlich. Wir kochen es daher immer wieder und gerne nach.

IMG_4326

 

„Spanisches Muschelrezept“:

IMG_4319
Etwa 650 gr frische Muscheln unter fließend kaltem Wasser waschen, die Bärte entfernen und die Muscheln säubern.
Offene und beschädigte Muscheln aussortieren.
Die Muscheln können dann in kaltem Wasser über mehrere Stunden gelagert werden.
Das Wasser dabei ab und zu abgiessen und neu einfüllen.

IMG_4320
Dann eine große Zwiebel in Würfel schneiden.
Zwei kleine Knoblauchzehen hacken.
Etwa vier große Tomaten würfeln.
IMG_4321
Dann die Zwiebeln und den Knoblauch in einem großen Topf anschwitzen,
dann die zerkleinerten Tomaten hinzugeben.
Etwas Salz und eine Prise Pfeffer zufügen und umrühren.

Schließlich die Muscheln (ohne das Wasser) hinzugeben
und das Ganze ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen
& dabei ca alle 10 Minuten komplett umrühren.
Wenn die Muscheln innen nicht mehr weiß sind, sondern die Farbe der Tomaten etwas angenommen haben, ist der Muscheltopf auch schon fertig.

Gut dazu passt noch ein Glas Weisswein und etwas Brot mit Kräuterbutter.

IMG_4331

Guten Appetit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...2 Likes

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge