Auf den Nadeln im… September: Strickanleitung Armband & Haarband

Dienstag, der 1. September 2015

Strickanleitung Armband Haarband

So langsam schließt sich der Kreis.
Seit meinem allerersten „Auf den Nadeln“- Eintrag hier im Blog ist nun tatsächlich schon bald ein Jahr vergangen. Nun folge ich also wie an jedem ersten Tag im Monat wieder einmal Marisas Aufruf und zeige, was ich diesen September auf den Nadeln habe…:
Der Herbst nähert sich nämlich mit großen Schritten und damit auch wieder die typische Strickjahreszeit. Aber so ganz wollte ich den Sommer noch nicht loslassen-  mir war eher nach kurzweiligem und „luftigem Stricken“. Nachdem ich im Monat zuvor für das Kind fleissig Schneckenbänder gehäkelt habe und dann gleich noch gehäkelte Kronen hinterher, welche auch die Puppen zierten – wollte ich nun endlich mal wieder etwas für mich stricken. Es sollte zudem leicht und schnell gehen.
Da fiel mir ein, dass ich schon lange mal Haarbänder und Armreifen, zum einen für mich selbst aber auch als Kleinigkeit zum Verschenken, stricken wollte.
Es gibt nämlich tatsächlich auch schönen gestrickten Schmuck. Das war eine Inspiration, die ich nicht vorbeiziehen lassen konnte. Also hab ich mir die Nadeln geschnappt und drauf los gestrickt.

 

Wer dies gleich mal nachstricken möchte, findet weiter unten meine Anleitung dazu…

 

Strickanleitung: Armband & Haarband

Strickanleitung Armband Haarband

Material:

  • Wolle (50g -150m / Ich habe z.B. hier Neon-Pink verwendet, yeah!)
  • Stricknadeln, Größe 2-3
  • Zopfnadel oder Hilfsnadel
  • Schere
  • Wollnadel zum Vernähen

 Verwandte Techniken:

Größen:
Erwachsene – (Kind) – [Puppe 35 cm]

Strickanleitung Armband Haarband

So wird’s gemacht:

 

Für das Haarband:

1. Schlage drei Maschen an.
Strickanleitung Armband Haarband

 

2. Schiebe die angeschlagenen Maschen, ohne die Arbeit dabei zu wenden, an das andere Ende der Stricknadel und Stricke die drei Maschen ab.
Strickanleitung Armband Haarband
Stricke auf diese Art eine Kordel (I-Cord) bis sie ca. 18 (13) [8] cm lang ist.
Strickanleitung Armband Haarband

 

3. Rechte Seite:  Die Maschenzahl wird nun verdoppelt, indem man erst eine Masche aus dem vorderen, dann eine Masche aus dem hinteren Maschenglied heraus strickt.
Strickanleitung Armband Haarband
Es sind nun 6 Maschen auf der Nadel.
Strickanleitung Armband Haarband

 

4. Linke Seite: Alle Maschen links abstricken.

5. Rechte Seite: Alle Maschen rechts abstricken.

6. Linke Seite: Alle Maschen links abstricken.
Strickanleitung Armband Haarband

 

7. Nun wird das Muster gearbeitet:

7a. Reihe 1 (rechts): Die ersten beiden Maschen werden auf die Zopfnadel geschoben
und nach hinten weggehalten während man nun die eigentlich dritte Masche zu erst abstrickt.
Dann werden die zwei Maschen der Zopfnadel gestrickt.
Strickanleitung Armband Haarband
Die nächste Masche auf die Zopfnadel rüberheben und nach vorne weghalten.
Jetzt die nächsten zwei Maschen abstricken.
Schließlich die letzte Masche von der Zopfnadel abstricken.
Strickanleitung Armband Haarband

7b. Reihe 2 (links): Alle Maschen links abstricken.

7c. Reihe 3 (rechts): Alle Maschen rechts abstricken.

7d. Reihe 4 (links): Alle Maschen links abstricken.

8. Stricke in diesem Muster weiter, bis eine Länge von 35 (27) [19] cm erreicht ist.
Geendet wird nach der vierten Reihe auf einer linken Seite.
Strickanleitung Armband Haarband

 

9. Nun kommen wieder Abnahmen:
Stricke drei mal 2 Maschen zusammen.
Es sind nun nur noch 3 Maschen auf der Nadel.
Strickanleitung Armband Haarband

 

10. Nun als Abschluß wieder eine 18 (13) [8] cm lange Kordel stricken.
Strickanleitung Armband Haarband

 

11. In der letzten Reihe einfach alle drei Maschen zusammenstricken,
Faden abschneiden und durch die letzte Masche ziehen.
Strickanleitung Armband Haarband

 

12. Die Fäden mit einer Wollnadel vernähen.

Strickanleitung Armband Haarband

 

 

Für das Armband:

1. Schlage drei Maschen mit Hilfe des „provisorischen Anschlags“ an.
Strickanleitung Armband Haarband

2. Stricke, so wie oben für das Haarband beschrieben, eine Kordel(I-Cord) so weiter
bis sie etwa eine Länge von 2,5 cm erreicht hat.
Strickanleitung Armband Haarband

 

4. Stricke nun, genau so wie bei dem Haarband ab Punkt 3.
und dann das Muster ebenso für das Armband.

5. Wenn das Band eine Länge von ca. 8 cm (bzw. halte es am Arm an, um die richtige Länge zu ermitteln) erreicht hat, ende wieder mit einer vierten und linken Reihe.

6. Stricke wieder eine Kordel von 2,5 cm Länge.

7. Entferne den provisorischen Anschlag vom Anfang
und nähe die beiden Enden des Armbands ineinander zusammen.

Strickanleitung Armband Haarband

8. Abschließend noch alle Fäden vernähen.
Strickanleitung Armband Haarband

 

→ Und der Einfachheit halber gibt es diese Anleitung hier als PDF zum Downloaden und Ausdrucken.

 

PS: Auch beim Creadientag verlinkt.

All Text and Images © rosaminze.de 2015.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...3 Likes

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge