Auf den Nadeln im… April

Mittwoch, der 1. April 2015

Auch diesen Monat ruft Marisa von maschenfein.de wieder dazu auf, herzuzeigen, was man diesen Monat gerade so „auf den Nadeln“ hat.
…Aber gerne doch:

 

Inspiriert von Caro´s Blogartikel zu ihrem hooded sweater, habe ich mich endlich mal an eine ähnliche Strickjacke mit Kapuze für meinen Zweijährigen gemacht.
Eine Jacke in der Art stricke ich – natürlich in viel kleiner – ja schon mal für Eine meiner Puppen.
Das Strickmuster hier ist auch kraus rechts und eben mit Kapuze, aber den Rest habe ich neu errechnet. Ich bin also gespannt ob es nachher auch passt. ;)
Ich habe mich für „Drops Nepal“ (65% Wolle und 35% Alpaca) Wolle in der Farbe „0100 natur“ entschieden. Die Wolle dafür kann aber ruhig auch etwas griffiger und rustikaler sein.

IMG_5404

 

Diesen sonnengelben Shawl für Puppen habe ich letzten Monat ebenfalls gestrickt.

IMG_5416

IMG_5432

IMG_5423

 

Neue Strickmuster für Puppenkleider standen also bei mir diesen Monat auf dem Plan.
Passend zur wärmeren Jahreszeit, bekommen die Puppen nämlich nun „leichtere Strickmode“ verpasst.
Auch wird es unter anderem bald die Strickanleitung für dieses süße „Latzhängerchen“ mit Knöpfen hier geben.

IMG_5419

IMG_5441

IMG_5438

IMG_5440

IMG_5436

IMG_5411

 

Wenn ich viele UFOs im Strickkorb liegen habe, die scheinbar noch ewig bis zur Fertigstellung brauchen werden, ist mir auch schon mal nach einem kurzen überschaubaren Projekt, welches ich schnell nebenher fertigstellen kann. So ein kleines Erfolgserlebnis, auch mal wieder was fertiges in Händen halten zu können erhöht die Strickmotivation für die im Korb wartenden größeren Strickprojekte wieder ungemein…
Dieses nette kleine zwischendurch-Strickprojekt letzten Monat ist z.B. während einer längeren Autofahrt entstanden:
Ein Twist-Stirnband:

IMG_5446

Hier gestrickt mit der Wolle von „DROPS ♥ You #4, rot„.

IMG_5443

Die Anleitung dazu stammt von Susanne und man findet sie bei woolspire.com hier.
Eine Videoanleitung zum Nachstricken gibt es hier oder auch hier.

 

Und natürlich gingen die Püppchen diesen Monat auch nicht leer aus.
So allerhand an Puppenkleidung wie Mützchen, Schals, Jäckchen und Schuhe/Stiefel habe ich letzten Monat noch „nebenher“ gestrickt und gehäkelt:

IMG_5175  IMG_5215
IMG_2927m

 

PS:
Hier gibt es für alle Strickfreunde einen guten Mini-Lehrgang als PDF [von Martina Hees bei tichiro.net], nämlich beispielsweise dazu, wie man Anleitungen anpasst, um mit andere Wolle zu stricken etc… Also quasi ein Lese-Muß!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...1 Like

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.