Von artgerechten Babys

Freitag, der 15. April 2016

Ich bin nicht nur Puppenmacherin, sondern auch (bald) zweifache Mutter. Daher interessieren mich alle Themen rund um Kinder und Erziehung nicht nur seit meinem Erziehungswissenschaftsstudium und Arbeit als Erzieherin, sondern eben ganz aktuell auch als Mutter.
Da ich nun mit dem zweiten Kind schwanger und man sollte meinen man weiss doch schon alles. Sicher macht es jeder anders und wie eins es für das eigene Kind für am besten hält. Es gibt nicht die Glücksformel, man sollte immer individuelle nach Kind und Familie entschieden.
Trotzdem ist es nett, das eigene Wissen vor der Ankunft des neuen Menschleins noch einmal aufzufrischen.

Daher habe ich mich auch sehr gefreut, als mir dieses Buch für (werdende) Eltern in die Hände fiel…:

Baby artgerecht

Baby artgerecht Buch

„artgerecht – Das andere Baby-Buch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen“ 
von Nicola Schmidt
(Kösel-Verlag, 288 Seiten, 19,99 €, ISBN: 978-3466346059)

 

Baby artgerecht

Das Buch beschreibt in einzeln klar gegliederten Kapiteln wie man artgerecht -schwanger sein, -gebären, -tragen- schlafen, -ernähren, -leben, usw. kann.
Mit artgerecht ist dabei auch der Wortsinn gemeint – Es soll der natürlichen Art, wie ein Baby ist und was es daher braucht, gerecht werden. Der Fokus liegt auf der naturnahen Erziehung, ohne ins esoterisch verkünselte abzudriften. Die Autorin bleibt immer sehr nah an der Lebenswirklichkeit vieler Eltern und stellt Lösungen und Konzepte vor, hinterfragt allgemein bekannte Ammenmärchen und beleuchtet die Themen auch immer von wissenschaftlicher Seite.

Baby artgerecht
So beinhaltet das Buch so einige praktische Tips. Außerdem kommen neben Müttern auch Experten zu Wort, so dass man sich abschließend gut selbst ein Bild und eine Meinung zu den einzelnen Themen bilden kann.

Baby artgerecht

Wer also Interesse an dem Thema Erziehung und Leben mit Baby hat, sollte unbedingt einen Blick in das Buch werfen. Mancher mag sich und seine Ansichten in dem Buch wiederfinden. Auch wer bereits Kinder großgezogen hat, wird sicherlich noch einige neue Ansätze, die zum Nachdenken anregen, darin finden.

Baby artgerecht Buch

Fazit: Ein schöner „Ratgeber“ und Mutmacher für das Leben mit Kind(ern)…

 

PS: Hier noch ein Video von Nicola Schmidt in dem sie selbst über ihr Buch spricht:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...6 Likes

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.